Skip to main content

Über uns

1934

Am 24. Juni 1934 wurde die Firma von Kaspar Pfetzing und dessen Ehefrau Anna gegründet. Sie verkauften hauptsächlich Fahrräder, Nähmaschinen und Ersatzteile. In den folgenden Jahren wurde das Geschäft erweitert und Eisenwaren, Großgeräte (Herde und Öfen) sowie eine Shell-Tankstelle hinzugenommen. Dazu kam das Reisegeschäft, das weit über die Grenzen von Heinebach hinaus betrieben wurde.

1945

Nach Beendigung der Kriegszeit (1942–1945 war das Geschäft geschlossen) wurde im August 1945 das Geschäft unter schwierigen Bedingungen wieder eröffnet. Es erfolgten Um- und Ausbauten und Vergrößerungen der Verkaufsräume. Mit Haushaltswaren, Glas- Porzellanwaren und Geschenkartikeln wurde das Sortiment erweitert.

1948

1948 trat der Sohn des Firmengründers Horst Pfetzing in den elterlichen Betrieb ein. Er vergrösserte die Geschäftsräume und eröffnte eine Lebensmittelabteilung.

1963

Im September 1963 wurde eine Filiale mit 110qm eröffnet, in dieser wurden Lebensmittel und Non-food-Artikel verkauft.

1966

Ein Tanklager mit Tankwagen für Heizöl wurde angeschlossen. Nach dem plötzlichen Tod des Gründers im Jahre 1966 übernahm Horst Pfetzing mit Ehefrau Isolde das Unternehmen.

1969

1969 erfolgte der Abbruch des alten Wohn- und Geschäftshauses; ein Nachbargrundstück wurde erworben, um dort ein Wohn- und Geschäftshaus mit 400qm Verkaufsfläche zu errichten.

1977

1977 konnte auf einem gegenüberliegenden Grundstück ein weiterer Ausstellungs- und Verkaufsraum mit ca. 500qm ausgebaut werden.

1984

1984 wurde das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert, gleichzeitig trat der Sohn von Horst und Isolde Pfetzing, Ralf Pfetzing, in das Unternehmen ein.

1986

1986 gliederte man aus dem Einzelunternehmen das Heizölgeschäft aus und gründete die PFETZING Heizöl GmbH. Ein zweiter Tankwagen wurde angeschafft und ein eigenes Tanklager in der Jahnstraße erworben.

1990

1990 konnte ein weiteres Nachbargrundstück „Im Graben“ erworben werden, und nach einer fast 2-jährigen Umbauphase konnten im Jahre 1992 die heutigen Geschäftsräume in einem neuen Outfit eröffnet werden. Gleichzeitig wurde während der Umbauphase der EDEKA Aktiv-Markt auf 750qm Verkaufsfläche vergrößert und an die EDEKA Hessenring GmbH verpachtet.

1997

Am 01. Januar 1997 übernahm Ralf Pfetzing mit seiner Ehefrau Bettina Pfetzing die Geschäftsleitung.

Heute

Heute werden Glas, Porzellan, Geschenkartikel, Haushaltswaren, Spielwaren, Fahrräder, Kinderfahrzeuge, Elektro Klein- und Großgeräte, Herde, Öfen, Kamin- und Kachelöfen auf über 1000qm Verkaufsfläche angeboten und verkauft.